Smarte Strategien sind noch selten

Anlässlich der diesjährigen Industriemesse in Hannover hat der Branchenverband Bitkom eine Kurzstudie zum Stand der Industrie 4.0 in deutschen Unternehmen veröffentlicht.

Danach ist jede vierte Maschine bereits heute schon smart, also mit dem Internet verbunden. 49% der befragten Unternehmen arbeiten nach eigener Aussage bereits mit speziellen Anwendungen für Industrie 4.0 und weitere 22% planen ihren Einsatz. In der Mehrheit der Unternehmen existieren bereits strategische Konzepte für die Umsetzung von Industrie 4.0, allerdings nur knapp die Hälfte dieser Unternehmen verfügen bereits über eine Gesamtstrategie für das gesamte Unternehmen.

Starke Zuwächse (+12%) zeigen sich bei den Kooperationen mit mittelständischen und IT-Unternehmen. Ebenfalls suchen die Unternehmen vermehrt die Kooperation mit wissenschaftlichen Einrichtungen (+5%).

Im Bereich des Personal wird dem Bereich Weiterbildung immer mehr Bedeutung beigemessen. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels (49% der befragten Unternehmen sehen dies als Hemmnis) planen 53% der Unternehmen die Weiterbildung im Bereich Industrie 4.0 und jedes fünfte Unternehmen hat MitarbeiterInnen in diesem Bereich eingestellt.

Die Studie und die Pressemitteilung des Bitkom sind unter folgendem Link abrufbar: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Industrie-40-Jede-vierte-Maschine-ist-smart.html